Kompletter Medaillensatz für Simon Krax

Hochklassige Matches, hart umkämpfte Spiele, Jubelschreie und Tränen der Enttäuschung. Die südwestdeutsche Rangliste der Badmintonjugend am vergangenen Wochenende in Maintal hatte Vieles zu bieten. Rund 260 Spiele wurden  am vergangenen Wochenende in der Maintalhalle ausgetragen, doch die gute Organisation des 1. BV Maintal sorgte einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf, so dass am Sonntag Nachmittag um 15 Uhr alle Spieler, Trainer und Eltern den Nachhauseweg antreten konnten.


Aus sportlicher Sicht sorgte der 11jährige Simon Krax für positive Schlagzeilen, denn er holte sich in heimischer Halle einen kompletten Medaillensatz. War Bronze im Jungendoppel U13 zusammen mit Kiran-Kaushal Suryadevara (VfN Hattersheim) noch eher eine Enttäuschung, so war die erneute Finalteilnahme des Maintalers im Jungeneinzel eine starke Leistung. Souverän war Krax ins Halbfinale eingezogen und traf dort auf einen seiner hessischen Trainingskollegen, Arnav Bhatia (TG Unterliederbach). In drei umkämpften Sätzen setzte sich der Maintaler in einem hochklassigen Match durch. Das Finale wurde dann am Sonntag Morgen ausgetragen und hier zeigte sich, dass Saurya Singh aus Hofheim eine bessere Tagesform im Einzel anzubieten hatte. Simon Krax unterlag in zwei Sätzen, bleibt aber mit Platz eins vor wenigen Wochen in Worms und zwei in der Gesamtrangliste vorne. Dass sie hessischen Jungen am Ende die Plätze eins bis fünf bei der Südwestrangliste belegten, zeigt, wie hart der Konkurrenzkampf untereinander und wie groß die Dominanz der hessischen Spieler in dieser Altersklasse ist.
Seine besten Spiele zeigte Simon Krax dann am Sonntag in der Mixedkonkurrenz an der Seite von Lia Mosenhauer (TV Vellmar). Nach etwas holprigem Start steigerte sich das Duo zusehends und zeigte besonders im Finale gegen Singh/Bertuleit (Rheinland) eine hervorragende Leistung und holte verdient Gold.


Insgesamt war das Team Hessen um Landestrainer Franklin Wahab mit 13 ersten Plätzen erneut der dominierende Landesverband. Die starken hessischen U13 Spieler – fünf  Mal erster Platz - werden dann im Dezember erneut in Maintal aufschlagen, wenn der 1. BV Maintal zur zweiten Deutschen Jugendrangliste einlädt. 

 

Bildergalerie Südwestdeutsche Rangliste Oktober 2016