Mit Alena und Simon Krax waren am vergangenen Wochenende zwei Maintaler bei der südwestdeutschen Rangliste in Kleinblittersdorf aktiv. Das Turnier begann am Samstag mit der Doppelkonkurrenz. Hier gewannen Simon und sein Partner Kiran-Kaushal Suryadevara vom VfN Hattersheim erneut souverän in der Altersklasse U13. Alena spielte in U17 zum zweiten Mal mit ihrer Thüringer Partnerin Dan Phong Nguyen.

In manchen Phasen waren noch Abstimmungsprobleme bemerkbar, so dass das Duo im Halbfinale zu spät ins Match fand. Leider ging der zweite Satz mit 19:21 an die Gegner, so dass nur das Spiel um Platz drei blieb. Hier gewannen Alena und Dan deutlich und sollten damit die Qualifikation zur deutschen Rangliste geschafft haben. Im anschließenden Einzel gewann Alena mit etwas Mühe ihre erste Partie gegen Sophie Emig aus dem Rheinland. Das Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Mareike Bittner aus Hofheim ging verloren. Mit einem guten Spiel revanchierte sie sich anschließend gegen Laura Such (Saarland) für ihre Erstrundenniederlage bei der ersten Rangliste und konnte so am Sonntagmorgen um Platz fünf spielen. Hier unterlag sie knapp in drei Sätzen gegen Merret Jung aus Friedrichsdorf.


2017 simon krax hrlSimon gewann in U13 zunächst gegen Mark Niemann aus Hofheim und im Halbfinale gegen Arne Messerschmidt aus Thüringen sicher in zwei Sätzen. Damit stand am Sonntag erneut das Finale gegen seinen Doppelpartner auf dem Programm. Den ersten Durchgang gewann Simon souverän, musste dann aber den Satzausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz lief für Simon zunächst nicht viel zusammen, so dass er zum Seitenwechsel deutlich hinten lag. Doch der Maintaler steckte nicht auf und konnte noch ein 19:19 erreichen. Am Ende gewann dann doch Kaushal und revanchierte sich damit für seine Niederlage vor vier Wochen.
In der Mixedkonkurrenz zogen Simon und Monique Briem (TV Vellmar) mit zwei lockeren Siegen ins Finale ein. Dort stießen sie auf deutlich mehr Gegenwehr. In drei Sätzen musste das hessische Duo eine etwas überraschende Niederlage hinnehmen.